Sonntag, 10. Dezember 2017

Der zweite Advent

Im Laufe der Woche habe ich zur Ergänzung des Plätzchentellers noch Vanillekipferl, Lieblingsplätzchen von meinem Mann, gebacken und mit den Jungs Mailänderchen, die Lieblinge von meinem älteren Sohn, gemacht.




Also, ich liebe es ja zu backen, es hat für mich etwas meditatives, aber mit den beiden Jungs zu backen ist doch eher eine Herausforderung für mich und von Entspannung weit entfernt. Ich muß unbedingt meine Mutter fragen, wie es damals für sie war als wir zu Weihnachten gebacken haben, ich habe nämlich nur gute Erinnerungen daran. Ich habe unsere Backaktion schon extra auf Dienstag gelegt, da die Jungs an diesem Tag schulfrei hatten, Pädagogischer Tag, und daher schon mal die Hausaufgaben nicht erledigt werden mußten. Vielleicht sollte ich mal an so einem Pädagogischen Tag fürs Plätzchenbacken mit Kindern teilnehmen, irgendwas läuft da bei uns schief. Von vorweihnachtlicher Atmosphäre ist da nun mal überhaupt nichts zu spüren. Eigentlich sollten die Plätzchen auch noch verziert werden, aber zum einen fehlte am Ende die Zeit und zum anderen hatten wir sie vor dem Backen schon mit Eigelb bestrichen, was meiner Meinung nach auch sehr appetitlich aussieht.




Auf jeden Fall sind unsere Plätzchen gut gelungen und nach unserem Geschmack sehr empfehlenswert. Deshalb gebe ich diese beiden alten Familienrezepte gerne weiter.

Vanillekipferl


150 g kalte Butter
100 g Zucker
100 g Mandeln
250 g Mehl
1 Vanilleschote
250 g Puderzucker oder Vanillezucker

Mehl, Zucker und Mandeln auf das Backbrett häufeln und die kalte Butter in Flöckchen darauf verteilen. Mit einem Messer durchhacken bis kleine Krümel entstehen, dann zu einem Teig verkneten.
Gut daumendicke Rollen formen und etwa 2 cm breite Stücke abschneiden. Jede Stück so formen, dass es 5 cm lang und an den Enden dünner ist. In Hörnchenform auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und nur hellgelb backen. Bei 200 Grad 8-10 Minuten
Noch heiß in Vanille(puder)zucker wälzen. Dazu die Kipfer vorsichtig mit der Gabel vom Blech nehmen und in eine Schale mit dem Zucker legen. Danach zum Abkühlen auf ein Kuchenrost legen.
Ergibt ca. 70 Stück


Mailänderchen


250 g Butter
Abrieb von einer Zitrone
250 g Zucker
2 große Eier
400 g Mehl
100 g geschälte gemahlene Mandeln
1 Eigelb zum Bestreichen

Butter, Zitronenabrieb, Zucker und Eier schaumig rühren. Das Mehl und die Mandeln nach und nach unterziehen. Den Teig leicht durchkneten und mindestens 1 Stunde kalt stellen. Dann den Teig 3/4 cm dich ausrollen und Formen ausstechen. Mit etwas Wasser verdünntem Eigelb bestreichen und bei 180 Grad ca 12 Minuten backen.






2 Kommentare:

  1. Hmm, die sehen ja lecker aus!
    Danke für die Rezepte.

    Viele Adventsgrüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Viel Spaß beim Nachbacken und eine schöne Adventszeit!

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast einen Kommentar zu schreiben.
Ich freue mich riesig darüber!