Sonntag, 24. Dezember 2017

Der vierte Advent - Fröhliche Weihnachten






Zum krönenden Abschluß habe ich für den vierten Advent noch die bei uns heiß geliebten Bethmännchen gebacken. So kurz vorm Fest kann ich auch ganz sicher sein, dass zum Heiligen Abend noch welche auf dem Plätzchenteller liegen und nicht schon alle vorher verputzt wurden. 



Frankfurter Bethmännchen

250 g Marzipan
60 g Puderzucker
1 Eiweiß
30 g Mehl
3 Eßl. Zucker
3 Eßl. Rosenwasser
ca. 45 geschälte ganze Mandeln

Marzipan, Puderzucker, Eiweiß und Mehl verkneten. Mit feuchten Händen ca. 30 Kugeln formen (nicht so große Kugeln formen, sie gehen noch auf!). Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Mandeln in kochendes Wasser legen, häuten und teilen. Jeweils drei halbe Mandeln in jede Kugel stecken.
Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad ca. 20 Minuten backen.
Zucker und Rosenwasser aufkochen. Bethmännchen sofort nach dem Backen damit bepinseln.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast einen Kommentar zu schreiben.
Ich freue mich riesig darüber!