Sonntag, 3. Dezember 2017

Der erste Advent


So sieht er aus, unser gefüllter Plätzchenteller zum ersten Advent. Zehn Sorten fanden meine Jungs sollten es schon sein, also hab ich mich letzte Woche an die Arbeit gemacht. Gebacken habe ich Kokosmakronen, Honigkuchen, Orangentaler, Engelsaugen, Schokoladenmakronen, Pariser Schnitten, Zitronenblätter, Nutellakugeln, Mandelbällchen und in der Mitte Weihnachtsbällchen.

Das Rezept von den Honigkuchen ist von meiner Großtante Lenchen und für mich Kindheitserinnerung pur. Ich habe als Kind oft die Ferien auf dem Bauernhof meiner Großtante verbracht und wir waren auch oft um die Weihnachtszeit zum Skifahren dort, daher kenne ich die köstlichen Honigkuchen. Eine liebe Erinnerung, die geschmacklich natürlich nicht auf dem Plätzchenteller fehlen darf.

Honigkuchen auf dem Blech "Tante Lenchen"


500 g Honig
65 g Butter
65 g Schweineschmalz
etwas Salz
1 Ei
4 Tropfen Backöl Bittermandel
3 Teel. Zimt
3 Teel. Lebkuchengewürz
500 g Mehl
4 Teel. Backpulver
125 g gehackte Mandeln
125 g Zitronat
250 g Puderzucker

Honig, Fett und Salz langsam erwärmen, zerlassen, in eine Schüssel geben und kalt stellen. Wenn die Masse fast erkaltet ist, rührt man das Ei, die Gewürze und nach und nach das mit Backpulver gemischte Mehl hinein. Die Mandeln und das Zitronat zuletzt unter den Teig heben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen.
Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.
Puderzucker mit wenig heißem Wasser anrühren, dass ein dickflüssiger Guß entsteht. Sofort nach dem Backen den Kuchen bestreichen und in rechteckige Stücke schneiden.  


Die Kokosmakronen sind ein Rezept aus dem Hauswirtschaftsbuch meiner Mutter und wir backen sie zu Weihnachten so lange ich mich zurück erinnern kann. Sie sind innen ganz weich und das liebe ich an diesem Rezept.

Kokosmakronen

8 Eiweiß
600 g Puderzucker
600 g Kokosflocken
Abrieb einer Zitrone
Oblaten

Eiweiß mit Puderzucker steif schlagen, Zitronenabrieb dazu geben und dann die Kokosflocken unterheben. Häufchen auf Oblaten setzen und im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen.
Ergibt ca. 100 Stück


Die Weihnachtsbällchen sind ratzfatz gemacht und schmecken sehr gut. Das ist bei diesen schnellen Rezepten ja leider nicht immer der Fall. Zu mir gekommen ist das Rezept durch eine Weihnachtskarte von einem Autohaus und ist von meiner Familie als wiederholungswürdig befunden worden.

Weihnachtsbällchen

250 g Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
300 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
100 g Kokosflocken

Aus den Zutaten einen  Mürbeteig herstellen und kleine Kugeln formen.
Bei 190 Grad ca. 20 Minuten backen. Noch heiß mit Puderzucker bestäuben.


Die anderen Rezepte sind aus der LandLust und haben noch keine Tradition, sie befinden sich sozusagen noch in der Probephase. Andere Klassiker stehen für nächste Woche noch auf dem Backplan, damit der Plätzchenteller auch an den Weihnachtstagen noch gut gefüllt ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast einen Kommentar zu schreiben.
Ich freue mich riesig darüber!