Samstag, 15. Oktober 2016

Aus Nelly wurde Cisca!




Mittlerweile haben wir eine kleine bunte Herde, die sich respektiert. Gundi ist, wie erwartet, die Chefin und zeigt wo es lang geht. Die Esel sind für Cisca etwas gruselig, aber sie schaut nur mit angelegten Ohren in ihre Richtung und dann gehen die Esel auch schon aus dem Weg und alles ist gut. Die Zusammenführung ist also wirklich ganz ruhig und ohne grobes Treten oder Beißen verlaufen.

Mich erinnerte Nelly von ihrer Farbe sofort an einen Mustang und als mein Mann dann auch noch sagte, sie sieht aus wie Cicso aus dem Film "Der mit dem Wolf tanzt" (Lieblingsfilm meines Mannes, ich heule schon wenn ich die Filmmelodie höre) reifte langsam der Gedanke Nelly umzutaufen. So wurde sie zu Cisca, meinem Herzenspferd! Jetzt liegt die Reitschulzeit hinter ihr und das Leben bei uns beginnt!



In der ersten Woche ist sie abends gleich mal durch den E-Zaun durch und ich mußte mit einer lieben Nachbarin auf Nachtwanderung gehen, um mein Pferd zu suchen. Zum Glück stand sie nicht weit weg und wir konnten sie wieder auf die Koppel bringen. Am nächsten Tag mußte dann natürlich erst mal der Zaun repariert werden.

Zwei Wochen später ist Cisca morgens, kurz nachdem ich an der Koppel vorbei gegangen bin, wieder durch den E-Zaun durch und diesmal hatte sie meine alte Pferdedame Gundi noch mitgenommen. Zum Glück habe ich es gleich bemerkt, da ich auf dem Rückweg von den Schafen wieder vorbei kam. Also wieder Halfter holen, Pferde einfangen und runter auf den Paddock bringen. Danach wieder den Zaun reparieren. Als ich kurz darauf zu Hause aus dem Fenster geschaut habe, standen die Pferde und die beiden Esel wieder außerhalb der Koppel. Also wieder die Gummistiefel übergezogen und raus zum Pferde und Esel einfangen.

Den E-Zaun haben wir jetzt teilweise neu gespannt und den Stromfluß überprüft, bis jetzt ist alles gut.

Entschädigung für diese Aufregung sind die tollen Ausritte, die ich mit Cisca machen kann. Sie ist überhaupt nicht schreckhaft oder ängstlich, nur neugierig und vorsichtig. Mit ihr macht ein Geländeritt so richtig Spaß!

Man merkt auch deutlich, dass sie noch so jung ist. Ich habe ihr einen "Spielplatz" aufgebaut für das Gelassenheitstraining und sie dann erst mal alleine alles begutachten lassen. Dabei hat sie alles ins Maul genommen. Den Regensschirm hat sie beknabbert, die Rascheltüte am Stick auch und den Ball hat sie sogar hoch genommen und geschlenkert. Die aufgestellten Eimer hat sie alle der Reihe nach umgedreht und ihre Nase reingesteckt. Den auf dem Boden ausgelegten blauen Sack hat sie auch angehoben und ein Stück auf die Seite gezogen. Bei der gemeinsamen Arbeit ist sie dann ganz gelassen über den Sack gelaufen und hat sich ihn sogar über den Kopf legen lassen. Sie hatte vor nichts auf unserem "Spielplatz" Angst. Eine ganz coole Möhre meine Cisca!




Diese Woche haben wir mit Bodenarbeit angefangen und ich habe eine ganz liebe Trainerin, die mir die nötige Hilfestellung gibt. Denn für mich ist Bodenarbeit genauso Neuland wie für Cisca, wir werden also viel Zeit und Geduld brauchen. Und da meine Gundi sich so langsam auch vom Sommerekzem erholt, kommt sie auch gleich in den Genuß der Bodenarbeit. Allerdings ist sie so stur, dass sie sich bei der Übung Rückwärtsrichten einfach "schlafend" gestellt hat.

Ich pendel also ständig zwischen Kindern, Haushalt und Stall und zwischendurch versuche ich noch das ein oder andere Nähprojekt zu planen. Allerdings stapeln sich langsam die geplanten Projekte und ich muß dringend an die Nähmaschine. Jetzt sind aber erst mal Herbstferien bei uns .....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast einen Kommentar zu schreiben.
Ich freue mich riesig darüber!