Samstag, 26. März 2016

Wo kommen eigentlich die Ostereier her?

Natürlich von glücklichen Hühnern!

So wie unsere kleine Hühnerschar!


Leider hatten wir zwei Wochen vor Ostern einen Verlust. Unser zutrauliches Lieblingshuhn, Brillan, war verschwunden. Es war fast abzusehen, dass irgendwann so etwas passiert, da sie eine "Freigängerin" war. Das heißt, sie ist jeden Tag über den Zaun des Freigeheges geflogen und hat sich frei auf dem Hof bewegt. Ihre Lieblingsplätze waren der Paddock zwischen den Pferden und Eseln, im Strohlager und natürlich, ganz klassisch, auf dem Misthaufen. Wenn ich vormittags meine Runde gemacht habe, kam sie oft schon zur Begrüßung angelaufen und ist dann mit unserem Hund zum Hühnerstall um die Wette gelaufen. Dann habe ich sie in den Stall gelassen und alles war wieder gut.

Aber dann am Montagabend, als die Jungs die Hühner einsperren wollten, war Brillan nicht mehr da. Wir haben alles abgesucht, leider vergeblich. Wir wollten zwar gar nicht genauer darüber nachdenken was mit ihr passiert war, aber es war allen klar: Fuchs, Marder oder Habicht hatten sie beim Freigang erwischt.

Doch jetzt kam die freudige Osterüberraschung!
Brillan hat sich zum Brüten ins Strohlager verkrochen und wird bald Mama!

Wir freuen uns riesig und erwarten nun mit Spannung die ersten Küken!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast einen Kommentar zu schreiben.
Ich freue mich riesig darüber!